Samstag, September 06, 2014

Autisten

Eine Frau mit Brille sitzt an einem Tisch auf einer Terrasse. Gegenüber am Obst- und Gemüsestand bezahlt ein Kunde seine Ware. Der Verkäufer trägt, bei 28 Grad im Schatten, eine Mütze. Eine Schwangere beobachtet eine ältere Frau, die ihren Hund an der Leine hinter sich herzieht. Gegenüber schreit ein Kind, ein anderes fährt mit seinem Roller vorbei. Eine Gruppe von Jugendlichen zocken auf dem Handy. Clash of Clans ist angesagt. Eine Verkäuferin schmückt das Schaufenster neu. Bald ist Frühling, die Farben sprechen dafür. Grün ist wieder Trend. Ein Flugzeug am Himmel übertönt den Zug, der gerade durch den Bahnhof rauscht. Ein alter Mann hält sich die Ohren zu. Zwei Minuten später trennt sich ein Paar wegen unüberbrückbaren Differenzen. Eine Rentnerin wurde ungewollt Zeugin, sie wollte nur zum Geldautomaten. Zwei Bankräuber stürzen aus der Sparkasse. Die Frau mit Brille bezahlt ihren Kaffee. Als sie sich erhebt, wird sie umgerannt. Die Hundebesitzerin lässt ihre Dogge von der Leine und schreit:
»Fass Pluto.«

Was diese Personen am Abend erzählen, ist:
»Ich wurde heute umgerannt.«
»600 € Tageseinnahme.«
»Ich finde Hunde gehören nicht in die Großstadt.«
»Jonas war heute wieder schlimm.«
»Ich kann mit einer Hand fahren, Mami.«
»Wir haben heute den Highscore geknackt.«
»Die Welt wird immer lauter.«
»Ich vermisse meine Frau.«
»Ich bin so froh, dass wir uns ausgesprochen haben.«
»Ehen halten keine Krisen mehr aus.«
»Pluto hat heute zwei Bankräuber gestellt.«

Während die Nachrichten auf Stumm geschaltet sind, beobachte ich den Halbmond und wünsche allen Menschen eine gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen